Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Richtig lagern – erfolgreich impfen

Lesezeit: 3 Minuten

Impfstoffe für Schweine müssen richtig gelagert werden, sonst lässt die Wirkung nach. Wir haben die wichtigsten Tipps zur Aufbewahrung im Kühlschrank zusammengestellt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Impfungen liegen bei Schweinehaltern voll im Trend: Durch die Verabreichung des Impfstoffs wird ein Immunschutz aufgebaut, der die Tiere vor Erkrankungen schützt. Sauenhalter, Ferkelaufzüchter und Mäster können so unter anderem ihren Antibiotikaverbrauch reduzieren.


Leider funktioniert die Impfung nicht immer hundertprozentig. Viele Landwirte schieben die Schuld dann gerne dem Impfstoffhersteller in die Schuhe. Das ist aber nicht immer gerechtfertigt, denn der Impferfolg hängt oft nicht vom Impfstoff selbst ab. Häufig wird die empfindliche Vakzine im Betrieb falsch gelagert. Wird zum Beispiel die Kühlkette unterbrochen, weil der optimale Temperaturbereich im Inneren des Kühlschranks nicht eingehalten wird, besteht das Risiko, dass die Wirksamkeit des Impfstoffes verloren geht.


Worauf Sie bei der Lagerung von Impfstoffen achten müssen, lesen Sie in den acht folgenden Tipps.


Franziska Pellengahr-Gröblinghoff


Kontakt: marcus.arden@topagrar.com


1. Nicht zu warm und nicht zu kalt: Die WHO empfiehlt für die Lagerung von Impfstoffen einen Temperaturbereich von 2°C bis 8°C. Bei zu niedrigen Temperaturen (unter 0°C) wird die Struktur von Impfstoffen zerstört. Lagern Sie gefriergetrocknete Lebend-Impfstoffe bei über 8°C, führt dies ebenfalls zum Verlust der Wirksamkeit. Kontrollieren Sie die optimale Lagertemperatur mithilfe eines Kühlschrankthermometers, das Sie in der Mitte des Kühlschranks aufstellen sollten.


2. Kein altes Schätzchen


Kühlschränke, die bereits ihren Dienst in der Küche geleistet haben, sollten Sie nicht mehr für die Aufbewahrung von Impfstoffen verwenden. Generell gilt, dass Kühlschränke ab etwa zwölf Jahren Alter häufig nicht mehr zuverlässig arbeiten.


3. Nicht in die Tür


Kühlschranktüren haben oft praktische Ablagefächer, Sie sollten darin aber keinen Impfstoff aufbewahren. Der Grund dafür ist, dass die Temperaturen im Türbereich höher sind als im Innenraum.


4. Kein Gefrierfach: Kühlschränke mit eingebautem Gefrierfach eignen sich nicht für die Lagerung von Impfstoffen, weil der Kühlraum unter Umständen so stark abkühlt, dass die untere Temperaturgrenze von 2°C unterschritten wird. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Impfstoff gefriert.


5. Tür zu


Um Temperaturschwankungen im Kühlschrank zu vermeiden, sollten Sie die Tür möglichst nur zum Herausnehmen und Hineinlegen des Impfstoffes öffnen. Damit die Tür möglichst selten geöffnet werden muss, sollten Sie keine Getränke oder anderen Dinge gemeinsam mit den Impfampullen in den Kühlschrank legen.


6. Wasser als Temperaturpuffer: Wenn der Kühlschrank nicht komplett mit Impfstoffen gefüllt ist, können Sie mit Wasser gefüllte Flaschen als Temperaturpuffer in den Kühlschrank stellen.


7. „First-in first-out“: Die Wirkung des Impfstoffes lässt nach, wenn die Flasche schon zu lange angebrochen ist. Daher sollten Sie darauf achten, dass entsprechend dem „First-in first-out“-Prinzip die ältesten Impfstoffe zuerst aufgebraucht werden. Die Dauer der Verwendbarkeit nach Anbruch des Impfstoffes steht auf dem Beipackzettel.


8. Einer ist verantwortlich: Jeder Betrieb sollte eine Person benennen, die für die korrekte Lagerung der Impfstoffe verantwortlich ist. Zum Aufgabenbereich dieser Person gehört es auch, die Kühlschranktemperatur täglich zu einer festgelegten Zeit zu messen. Eine Alternative sind sogenannte Temperaturlogger, die die Temperaturen konti-nuierlich aufzeichnen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.