Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Säen Sie nicht zu dicht

Lesezeit: 2 Minuten

Nach der desaströsen Ernte in vielen Regionen in diesem Jahr wird mehr Stickstoff im Boden bleiben. Das liegt nicht nur an dem N-Überhang, den die Pflanzen nicht aufnehmen konnten. Hitze und Trockenheit steigern auch das Mineralisationspotenzial: Durch das tiefe Austrocknen kam mehr Sauerstoff in den Boden. Damit heizten sich die eh schon warmen Böden weiter auf, was mehr organische Substanz absterben ließ.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Regnet es, wird organisch gebundener Stickstoff schnell umgesetzt. So kann es zu einer intensiven Nitraternährung der Bestände kommen. Nach dem zu erwartenden Regen werden die Pflanzen dann


  • zügig wachsen und eine tiefgrüne Farbe bekommen sowie
  • ein weiches, wässriges Gewebe ausbilden.


Damit sind sie anfälliger gegenüber Krankheiten wie Mehltau, Typhula, Microdochium und Fusarium. Zudem können sie sich schlechter an die bevorstehenden Winterfröste anpassen – dadurch steigt die Auswinterungsgefahr. Doch dem können Sie vorbeugen:


Zögern Sie die Aussaat des Wintergetreides hinaus, bis sich der Boden etwas abgekühlt hat (unter 18°C Bodentemperatur). Eine gute Übersicht über die aktuellen Bodentemperaturen bekommen Sie auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes (www.dwd.de) unter ➡ Fachnutzer ➡ Land- und Forstwirtschaft ➡ Agrarwetter. Bemessen Sie die Saatstärke je nach Sortentyp (Bestandesdichte- oder Ährentyp) eher knapp. Denn eine stärkere Bestockung ist in diesem Herbst zu erwarten.


Dr. Ute Kropf, Fachhochschule Kiel

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.