Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Schärfere Auflagen für Antibiotika

Lesezeit: 1 Minuten

Für Rinderhalter und Tierärzte gibt es neue Vorgaben beim Antibiotikaeinsatz. Das Bundeskabinett will die antibiotischen Behandlungen auf das therapeutisch notwendige Maß minimieren und Resistenzen vorbeugen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

So gibt es jetzt ein Umwidmungsverbot für Cephalosporine der dritten und vierten Generation sowie für Fluorchinolone (Reserveantibiotika). Außerdem ist ein Antibiogramm Pflicht, wenn bei der Behandlung von Rindergruppen der Wirkstoff gewechselt oder die Behandlung wiederholt wird. Bei Einzeltieren muss eine Resistenzanalyse durchgeführt werden, wenn das Antibiotikum von den Zulassungsbedingungen abweicht oder bei Reserveantibiotika mit Umwidmungsverbot. Dazu hat das Kabinett die Tierärztliche Hausapothekenverordnung (TÄHAV) novelliert. Die zusätzlichen Kosten liegen laut BMEL bei etwa 24 Mio. € jährlich.


Vom Umwidmungsverbot dürfte die Rindermedizin aber kaum betroffen sein, meint Tierarzt Dr. Matthias Link aus Varrel. Auch die Antibiogramme hält er in vielen Fällen für praktikabel und sinnvoll. „Der ärgerlichste Einschnitt sind aber die weiteren Dokumentationspflichten“, so Dr. Link. Die Berge von Abgabe-Belegen würden nicht vernünftig ausgewertet und hätten somit keinen Nutzen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.