Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Schlachtrinder: Bullen stabil bis fest, Kühe behauptet

Lesezeit: 1 Minuten

Einige Schlachter haben jüngst angekündigt, für Jungbullen weniger ausgeben zu wollen. Sie begründeten das mit eher schleppenden Fleischgeschäften. Es blieb dann aber bei zumeist stabilen Erzeugerpreisen, da die Anlieferungen überschaubar ausfielen. Aus dem gleichen Grund konnten sich auch die Schlachtkuhnotierungen behaupten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beobachter gehen auch weiterhin von stabilen bis festen Schlachtrinderkursen aus. Denn die Schlachter können nicht aus dem Vollen schöpfen:


  • Die Jungbullenmast tritt EU-weit auf der Stelle, und es droht auch kein Angebotsschub durch zeitweilig zurückgehaltene Jungbullen.
  • Das Schlachtkuhangebot könnte sogar kleiner bleiben als sonst in dieser Jahreszeit. Etliche Altkühe wurden wegen der Angst vor Futterengpässen schon im Sommer verkauft. Und laktierende Tiere werden angesichts der attraktiven Milcherlöse ohnehin nicht vorzeitig abgegeben.


Positive Impulse versprechen sich Optimisten auch vom Fleischgeschäft. Rindfleisch für deftige Gerichte steigt normalerweise bei sinken Außentemperaturen in der Verbrauchergunst. Das spricht in der Tat sogar für Preisspielraum nach oben. Noch ist davon allerdings am Markt nichts zu spüren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.