Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Seien Sie diesmal der Erste!

Lesezeit: 2 Minuten

Frühe Behandlungstermine sind besonders bei Ackerfuchsschwanz vorteilhaft. In der Praxis erfolgen die Behandlungen leider oft verspätet. Die Spritzung gegen Ungräser sollte so bald wie möglich erfolgen. Leichte Nachtfröste dürfen dabei kein Grund zum Aufschub sein.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei stärkeren Nachfrösten, ab -4 °C, empfiehlt es sich, drei Tage davor und einen Tag danach keine Behandlung durchzuführen. Mit frühen Terminen werden in der Regel höhere Wirkungsgrade erzielt, da die Neuwurzelbildung der Ungräser noch nicht in vollem Gange ist, was eine geringere Vitalität zur Folge hat. Auch die Wachsschicht ist meist dünner als nach mehreren sonnigen Frühjahrstagen, sodass das Ungras mehr Wirkstoff aufnimmt.


Der Flughafer, der wieder größere Bedeutung erlangt, gilt als typischer Frühjahrskeimer. Mit den frühen Maßnahmen gegen Ackerfuchsschwanz und Windhalm wird das erst bei höheren Bodentemperaturen auflaufende Ungras aber nicht miterfasst.


Insbesondere bei lückigen Beständen kann sich der Flughafer gut entwickeln und bis zur Ernte des Getreides keimfähige Samen ausbilden. Die ersten Nester sind meist unter der wirtschaftlichen Schadschwelle und auch in puncto Ertrag kaum relevant. Aus diesem Grund wird dem Ungras zu Beginn kaum Beachtung geschenkt. Doch selbst bei weiten Fruchtfolgen erhöht sich oft der Besatz, da die Überdauerungsrate der Samen sehr lang ist.


Die Erfahrung zeigt, dass es notwendig ist, die ersten Nester nochmals separat mit einem wirksame Gräsermittel abzufahren und diese Bereiche auch in den nächsten Jahren sorgfältig zu kontrollieren. Sehr gut wirksam sind die ACC-Hemmer Ralon Super, Sword und Traxos. Die Bodenwirkung von Atlantis, Attribut oder Caliban reicht bei tonigen Böden meist nicht aus, da der Keimling aus Bodenrissen aufläuft.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.