Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Silphie bald greeningfähig?

Lesezeit: 1 Minuten

Die Durchwachsene Silphie soll ab dem Jahr 2018 greeningfähig sein. Diese Empfehlung hat der Agrarausschuss des EU-Parlaments in einem Votum Ende November abgegeben, teilt der Fachverband Biogas mit. Damit dürfte die Pflanze auf Ökologischen Vorrangflächen angebaut und anschließend in Biogasanlagen energetisch genutzt werden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Branche begrüßt die Entscheidung. Denn die Dauerkultur liefert laut Fachverband nicht nur beachtliche Gaserträge, sondern binde auch Nährstoffe, verhindere Erosionen und diene Insekten. Sie blüht von Juni bis September und wird von Bienen angeflogen. Die Entscheidung könnte dazu beitragen, dass künftig mehr Biogaserzeuger Silphie anbauen.


Dagegen sollen bienenfreundliche Honigpflanzen wie z.B. Wildpflanzenmischungen zwar ins Greening aufgenommen, aber anschließend nicht geerntet werden dürfen. Weitere Pflanzen wie das mehrjährige Riesenweizengras tauchen in der Positivliste nicht auf, obwohl sich verschiedene Verbände dafür ausgesprochen haben. Damit werde eine Chance vertan, für mehr Artenschutz bei Energiepflanzenanbau zu sorgen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.