Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Straßenbaukosten: Auch den Fiskus beteiligen

Lesezeit: 1 Minuten

Beim Ausbau einer Straße bitten Gemeinden oft auch die Anwohner zur Kasse. Erfolgt der Ausbau direkt am Hof bzw. an Wirtschaftsgebäuden, können Sie die Kosten direkt als Betriebsausgaben absetzen. Beim Ausbau an privaten, nicht betrieblichen Grundstücken akzeptierte es der Fiskus hingegen bisher nicht, dass die Eigentümer die Kosten als Handwerkerleistungen absetzen. Das könnte sich jetzt ändern. Denn derzeit entscheidet der Bundesfinanzhof darüber (Az.: VI R 50/17).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verweigert Ihnen das Finanzamt den Abzug der Ausgaben für den Bau oder die Sanierung der Straße, sollten Sie daher Einspruch erheben und mit Verweis auf das laufende Verfahren beim BFH ein Ruhen des Verfahrens beantragen.


Übrigens: In der Regel bekommen Sie von der Gemeinde per Kostenbescheid eine Gesamtsumme in Rechnung gestellt. Sie dürfen aber nur die Arbeitskosten der Gemeinde von der Steuer absetzen, die Materialkosten zählen nicht. Können Sie nicht klären, wie hoch dieser Anteil an der Gesamtsumme ist, schätzen Sie 50% der gesamten Kosten als Arbeitskosten. Das wird in der Regel von der Finanzverwaltung anerkannt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.