Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Strategien gegen Fuchsschwanz

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bekämpfung von Ackerfuchsschwanz entwickelt sich zunehmend zum Problem. Trotz einer Vorlage im Herbst sind oftmals Nachbehandlungen im Frühjahr notwendig.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die wirkungsstärksten Produkte in Weizen, Roggen und Triticale sind Traxos und Atlantis WG. Attribut und Caliban Duo fallen insbesondere gegen weit entwickelten Ackerfuchsschwanz und höheren Besatz in der Bekämpfungsleistung ab.


Einsatztermin optimieren:

Das Mittel Traxos können Sie am besten in der Vegetationsruhe einsetzen. Bei leichten Frösten lassen sich bessere Wirkungsgrade erzielen als mit verspäteten Applikationen im Frühjahr.


Falls Sie Traxos bereits im Spätherbst genutzt haben, empfiehlt es sich, bei einer notwendigen Nachbehandlung Atlantis WG anzuwenden. Bei schwachem Ungrasdruck und auf Flächen, auf denen Sie noch keine Minderwirkungen beobachtet haben, reichen oft 0,3 bis 0,4 kg/ha Atlantis WG + 0,6 bis 0,8 l/ha FHS aus. Bei sehr schwer bekämpfbarem und/oder weiter entwickeltem Ackerfuchsschwanz sollte allerdings die maximale Aufwandmenge von 0,5 kg/ha Atlantis WG + 1,0 l/ha FHS + 30 l/ha AHL zum Einsatz kommen.


Beachten Sie bei der Anwendung der Maximalmenge von 0,5 kg/ha Atlanis WG auf die Auflage NW800 (keine Einsatz auf drainierten Flächen vom 1. November bis zum 15. März). Bei Sulfonylharnstoffen (z.B. Atlantis WG) ist darauf zu achten, dass es am Behandlungstag und in den folgenden Tagen frostfrei ist.


Tipps für Wintergerste:

In Wintergerste sollte eine Herbstbehandlung geklappt haben. Zum Nachbehandeln ist lediglich Axial verfügbar. Nutzen Sie gegen Fuchsschwanz im Frühjahr die maximal zulässige Aufwandmenge von 1,2 l/ha Axial oder 1,3 l/ha Axial Komplett. Mischen Sie beide Produkte wegen evtl. Minderwirkungen nicht mit weiteren Herbiziden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.