Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Vermehrungsfreudige Maiszünsler

Lesezeit: 1 Minuten

Mittlerweile tritt der Maiszünsler bundesweit auf. Selbst in Höhenlagen ist er zu finden. Im Süden ließ sich in diesem Jahr zudem verstärkt die sogenannte bivoltine Rasse beobachten. Diese bildet zwei Generationen statt einer aus. Weil sie für die Entwicklung vom Ei bis zum Falter eine geringere Wärmesumme benötigt, beginnt der Flug dieser Zünslerrasse früher (Mitte Mai anstatt Mitte Juni). „Die bivoltinen Zünsler haben sich vor allem südwestlich von Freiburg in Südbaden verbreitet“, erklärt Kerstin Hüsgen vom LTZ Augustenberg.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Probleme bereitet nun insbesondere das Monitoring. Die Pheromonfallen, die die Befallsstärke der bekannten univoltinen Rasse anzeigen, liefern bei der „neueren“ keine zuverlässigen Ergebnisse. Abhilfe könnte ein lichtbasiertes Monitoringsystem schaffen, das zurzeit in einem Gemeinschaftsprojekt entwickelt wird.


Senken lässt sich die Zünslergefahr generell, indem man die Maisstoppeln zerkleinert. Wer pflügt, kann die Stoppeln nach der Ernte mit einem weniger energiebedürftigen Sichelmulcher bearbeiten. Im Frühjahr erfolgt dann das saubere Unterpflügen der Ernterückstände. Pfluglos wirtschaftende Betriebe sollten dagegen einen Schlegelmulcher nutzen, weil dieser intensiver arbeitet. Plattgefahrene Stoppeln erreicht das Gerät allerdings nur schwer, somit verbleibt ein Restrisiko.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.