Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Virusbefall in Gerste jetzt sichtbar

Lesezeit: 2 Minuten

Vor dem Kälteeinbruch im Januar und noch vor dem Schneefall zeigten sich vor allem auf Gerstenflächen in Ostwestfalen und im Münsterland nesterartig vergilbte Pflanzen, teilweise über das gesamte Feld verteilt. Dass es sich dabei um Befall mit Gerstengelbverzwergungsviren (BYDV) handelt, belegen Untersuchungen im Labor eindeutig. Charakteristisch für infizierte Pflanzen sind gelb- oder rötlich verfärbte Blattspitzen. Weil die Ähren bei Befall häufig steril bleiben oder sie nur kleine Schrumpfkörner ausbilden, leidet der Ertrag.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ursache dafür ist der Blattlausflug im letzten Spätherbst. Wegen des regional verzettelten Getreideauflaufs ließen sich die Läuse mit nur einer Überfahrt kaum in Schach halten. Milde Temperaturen haben den Zuflug virustragender Blattläuse dann weiter gefördert. Die Übertragung der Viren erfolgt persistent, einmal beladene Läuse tragen das Virus von Pflanze zu Pflanze.


Eindämmen lässt sich Befall am besten durch eine effektive Blattlausüberwachung und -bekämpfung im Herbst, keine zu frühe Aussaat und das konsequente Beseitigen von Ausfall-getreide. Der Druck auf Neuansaaten reduziert sich dadurch.


Weil man die Symptome leicht mit Nährstoffmangel, Bodenverdichtung oder Staunässe verwechseln kann, sollten Sie kranke Pflanzen jetzt auf Virusbefall überprüfen. Möglich ist das durch einen Antikörpertest im Labor.


Ein direktes Bekämpfen der Viren ist nicht möglich. Inwieweit Sie vorhandene Schäden durch eine gezielte Düngung mindern können, ist im Einzelfall mit der Beratung zu klären.


Dr. Monika Heupel, LWK Nordrhein-Westfalen

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.