Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Wechselbad der Gefühle für US-Mäster

Lesezeit: 2 Minuten

Die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse der US-Schweinemäster fielen in den letzten Jahren sehr unterschiedlich aus, wie Übersicht 2 verdeutlicht. Nach der wirtschaftlichen Nullrunde im Jahr 2012 machten die amerikanischen Mäster im Jahr 2013 und 2014 Kasse. Die katastrophalen Ferkelverluste infolge der PED-Problematik zeigten Wirkung. Trotz deutlich erhöhter Schlachtgewichte konnte die fehlende Fleischmenge am Markt nicht ausgeglichen werden.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch der Höhenflug war schnell wieder vorbei. Die noch im Herbst 2014 teuer eingestallten Ferkel mussten die Farmer im Frühjahr 2015 als fertige Mastschweine billig verkaufen. Teures Futter erhöhte die wirtschaftliche Schieflage zusätzlich.


Bis Mitte 2016 stieg das Unternehmerergebnis zunächst wieder bis zur Rentabilitätsschwelle an. Fallende Ferkelpreise und leicht sinkende Futterkosten waren die Hauptursachen. Der starke Gewinneinbruch der Mäster im Herbst 2016 war die Folge von saisonal bedingt hohen Ferkelpreisen im Sommer und jahreszeitlich fallenden Schweinepreisen beim Verkauf der Tiere im Herbst.


Seit einem kurzen und kräftigen Gewinnsprung im Januar 2017 pendeln die Unternehmerergebnisse wieder um den Nullpunkt. Das durchschnittliche Preisniveau liegt dabei sogar etwas unter dem mehrjährigen Mittelwert. Das größere Angebot an Schweinen macht sich jetzt also doch bemerkbar.


Hoffnung setzen die US-Farmer jetzt in den Ausbau der Schlachtkapazitäten. Zwei neue Schlachthöfe sorgen bereits für Entspannung bei der Lebendviehvermarktung. Unklar ist allerdings, ob auch die amerikanischen Verbraucher mitspielen und mehr Schweinefleisch verzehren.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.