Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Wenn der Kürbis lockt

Lesezeit: 2 Minuten

Wie ein Hoffest dabei hilft, den Städtern die Arbeit der Landwirte zu erklären, zeigt das Video „Der Kürbis lockt aufs Land“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als Benedikt Hülsmann (28) aus Werne vom Motto der vierten Staffel erfuhr, war für ihn klar: „Das jährliche Kürbisfest auf unserem Hof ist der perfekte Aufhänger!“


Da sich der gelernte Landwirt allerdings nicht mit Videoaufnahmen auskannte, suchte er sich kurzerhand Hilfe. Über Facebook schrieb er den angehenden Maschinenbautechniker Simon Reinkober (22) an. Diesen kannte er flüchtig über die örtliche Landjugend und wusste, dass er hobbymäßig filmt. Simon holte dann noch seinen Cousin Manuel Göke aus Lünen (29, Bauingenieur) ins Boot.


Die Idee Kürbisse anzubauen hatte Benedikt schon mit 13 Jahren. Der Kürbisanbau, der mit einem Experiment im Garten startete, wurde schnell neben dem Ackerbau und der damaligen Schweinehaltung ein wichtiges Standbein des Betriebes. Mittlerweile hat Benedikt den Hof übernommen und baut nun auf 1 ha Kürbisse im Nebenerwerb an. Auch die Idee des jährlichen Kürbisfestes stammt von Benedikt. Dieses fand 2017 bereits zum 13. Mal statt – mit wachsendem Erfolg.


„Es waren mehrere Tausend Besucher da – so groß hatten wir uns das nicht vorgestellt“ so Simon. „Ziel des Festes ist, den Leuten unsere Arbeit zu erklären“ sagt Benedikt. Beim Hoffest gehe es schließlich nicht nur um den Kürbis. Verschiedene Plakate erklären den Besuchern auch andere Produktionsrichtungen. „So wird Landwirtschaft auch für Städter erlebbar“, meint Manuel. Maria Meinert

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.