Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

„Wir brauchen eine neue Nutztier-Strategie!“

Lesezeit: 1 Minuten

Ende Februar trafen sich in Osnabrück 160 Vertreter aus Landwirtschaft, Naturschutz, Lebensmittelwirtschaft, Politik und Forschung, um über eine Neuausrichtung der Nutztierhaltung zu diskutieren. Heike Engels war für top agrar dabei.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Kritik an der modernen Nutztierhaltung reißt nicht ab. Tierschützer, Politiker und Medien reiten in regelmäßigen Abständen neue Attacken gegen die Landwirtschaft. Zurzeit stecken vor allem die Schweinehalter die Prügel ein. Sie befinden sich im Spannungsfeld zwischen Tier-, Umwelt- und Klimaschutz, deren Zielvorgaben sich oftmals sogar widersprechen.


Die Schweinehalter selbst sind zum Umdenken und Wechsel bereit. Das zeigen die vielen Freiwilligen, die bei der Initiative Tierwohl oder anderen Labeln mitwirken. Was sie dazu jedoch dringend brauchen, sind klare und verlässliche Vorgaben, die nicht einseitigem Partei- und Ressortdenken entspringen. Ziel muss eine neue, nationale Nutztier-Strategie sein.


Um dafür Eckpfeiler und Ziele zu definieren, trafen sich Ende Februar auf Einladung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) rund 160 Teilnehmer aus Wissenschaft, Praxis und Politik in Osnabrück. Hier die wichtigsten Statements der Teilnehmer.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.