topplus Aktuelle Zahlen

So viele Rehkitze wurden 2024 vor dem Mähtod gerettet

Der Einsatz von Drohnen vor der Mahd hat bereits vielen Wildtieren das Leben gerettet und spart den Suchenden Zeit und Aufwand. Nun gab das BMLEH aktuelle Zahlen geretteter Tiere bekannt.

Lesezeit: 2 Minuten

Bei der diesjährigen Grünlandernte wurden wieder viele Rehkitze und Wildtiere vor dem Mähtod bewahrt. Gegenüber top agrar gab eine Sprecherin des Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) aktuelle Zahlen geretteter Wildtiere für das Jahr 2024 bekannt.

Insgesamt seien im Jahr 2024 auf ca. 250.500 ha Grünlandfläche 22.435 Rehkitze gerettet worden. Das entspreche, nach dem BMLEH, 9 Rehkitzen pro 100 ha Grünlandfläche. Neben Rehkitzen seien auch 4,234 Junghasen, Vogelgelege, Hirschkälber, Igel und weitere Wildtiere vor dem Tod durch Mähwerke bewahrt worden.

Die Sprecherin des BMLEH betont, dass diese Zahlen durch Angaben zuständiger Vereine entstanden sind und die Dunkelziffer tatsächlich geretteter Tiere höher sein dürfte, da sich nicht jeder kontaktierte Verein zurückgemeldet habe.

Förderung von Drohnen zur Kitzsuche

Das BMLEH stockte in diesem Jahr die Drohnenförderung zur Suche von Rehkitzen, aufgrund hoher Nachfrage, von 1,5 auf insgesamt 2,5 Mio. € auf. Nach Angaben des BMLEH seien aktuell rund 350 Förderanträge eingegangen. Die Antragstellung auf Drohnenförderung ist noch bis zum 17. Juni 2025 möglich.

Die Nutzung von Drohnen in Kombination mit einer Wärmebildkamera hat bei der Rehkitzsuche den Vorteil, dass Jungtiere und kleine Wildtiere, die sich im hohen Gras ducken oder schlecht auffallen, schneller erkannt werden können.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.