Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Ansprechpartner

Agrarökonom Dr. Uwe Scheper wird Tierschutzbeauftragter in Schleswig-Holstein

Für alle Bauern, die sich in einer Sackgasse befinden und sich eingestehen, dass sie ihre Tiere nicht mehr tiergerecht versorgen können, will Dr. Uwe Scheper ein offenes Ohr haben. Hier seine Nummer.

Lesezeit: 2 Minuten

Zur Stärkung des Tierschutzes in der Nutztierhaltung hat Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Werner Schwarz am Mittwoch eine neue ehrenamtliche Vertrauensperson „Tierschutz in der Landwirtschaft“ berufen. Die Aufgabe übernimmt Dr. Uwe Scheper . Er tritt die Nachfolge von Professor Edgar Schallenberger an, der das Amt seit 2014 innehatte.

Dr. Scheper leitet seit 2001 das Online-Magazin Cattle.de und ist freier Fachjournalist. Seit 2012 züchtet er selber Rinder und kennt daher die schleswig-holsteinische Landwirtschaft und Praxis seit vielen Jahren.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Schwarz steht die gesamte Wertschöpfungskette der Fleischproduktion zunehmend im Fokus der öffentlichen Debatte. Und damit verbunden sei auch die Frage, unter welchen Bedingungen Nutztiere gehalten und geschlachtet werden sollen. „Immer wieder kommt es zu gravierenden Regel- und Gesetzesverstößen – von Fehlern in der Haltung über gesetzeswidrige Ferkeltötungen bis hin zu Tierschutzmängeln im Schlachthof. Betroffene stehen oft unter einem enormen persönlichen Druck. Hinzu kommt die gesellschaftliche Debatte um die Akzeptanz der Landwirtschaft“, so Schwarz.

Und wer sich in einer solchen Notlage befinde, braucht einen neutralen Ansprechpartner. Hier soll das Amt der Vertrauensperson Tierschutz ansetzen, verdeutlichte der CDU-Minister.

„Für alle da sein, die in einer Sackgasse stecken“

Dr. Scheper sieht in der ehrenamtlichen Tätigkeit eine gute Möglichkeit, Landwirten und Nutztieren gleichermaßen zu helfen: „Ich möchte für all diejenigen da sein, die sich in einer Sackgasse befinden und sich eingestehen, dass sie ihre Tiere nicht mehr tiergerecht versorgen können. Gerade hier gilt es, diskret und zügig Wege aus der Misere zu finden. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung werde ich versuchen, ein guter Zuhörer und Ansprechpartner für alle Tierschutzbelange im Nutztierbereich zu sein“, sagte Scheper bei seiner Ernennung.

Es gebe ein Netzwerk an kompetenten Akteuren aus dem landwirtschaftlichen Bereich, das bei akuten Krisenfällen helfe, schnelle Lösungswege aufzuzeigen.

Scheper ist erreichbar unter der Mobilnummer 0151 / 52 78 98 40 sowie per Mail unter vertrauenspersonTierschutz@mllev.landsh.de

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.