Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Auch für Landwirte?

Das plant Arbeitsminister Heil zur elektronischen Arbeitszeiterfassung

Auch Landwirte sind verpflichtet, Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter zu erfassen. Nun hat Bundesarbeitsminister Heil einen ersten Gesetzentwurf dazu vorgelegt.

Lesezeit: 2 Minuten

Schon im September letzten Jahres hatte das Bundesarbeitsgericht entschieden, dass alle Betriebe die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter dokumentieren müssen.

Nach dem jetzt vorliegenden Gesetzentwurf müssen Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit aufgezeichnet werden - grundsätzlich elektronisch und in der Regel noch am selben Tag.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verantwortlich soll der Arbeitgeber sein, aber auch andere Dritte, z.B. wohl die Arbeitnehmer selbst oder auch Vorgesetzte, sollen die Zeiten aufzeichnen dürfen.

Ausnahmen für Kleinbetriebe

Der Entwurf sieht zugleich einige Ausnahmen vor. Demnach müssen Kleinbetriebe mit bis zu zehn Mitarbeitern die Arbeitszeit nicht elektronisch aufzeichnen, für andere soll es Übergangsregelungen geben.

Auch Tarifpartner sollen dem Entwurf zufolge abweichende Regelungen vereinbaren können und z.B. eine händische Aufzeichnung in Papierform zulassen dürfen.

Die Zeiterfassung könne auf Grundlage einer solchen Tarifvereinbarung auch ganz entfallen, z.B. dann, wenn die Arbeitszeit nicht im Voraus oder von den Arbeitnehmern selbst festgelegt wird.

Endgültige Regelung dauert noch

Der Gesetzentwurf ist noch in einem frühen Stadium, als nächstes folgt die Ressortabstimmung. Bis zu einer endgültigen Regelung ist es also noch ein langer Weg. Für Landwirte bleibt es zunächst bei den bisher geltenden Regelungen.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.