Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Leserfrage

Fläche von Erbengemeinschaft kaufen?

Wollen Sie eine Fläche von einer Erbengemeinschaft kaufen, die Erben sind sich jedoch untereinander nicht einig? Unser Experte erklärt, wie Sie an die Fläche herankommen können.

Lesezeit: 2 Minuten

Frage:

Der Verpächter unserer Flächen ist verstorben. Die Fläche geht an eine Erbengemeinschaft von drei Personen: Eine Person hat 50 % ­geerbt, die anderen beiden je 25 %. Ich würde die Fläche gerne kaufen und laut Pachtvertrag haben wir auch ein Vorkaufsrecht. Derjenige, der die Hälfte geerbt hat, ist zu ­einem Verkauf bereit. Die anderen beiden stellen sich jedoch quer. ­Unter den Erben ist ein großer Streit entbrannt. Wie kann ich an die Fläche kommen?

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antwort:

Das Vorkaufsrecht besteht leider nur, wenn Sie die Bewilligung des Vorkaufsrechts notariell beurkundet haben und diese möglichst auch im Grundbuch vermerkt ist. Haben Sie lediglich eine entsprechende Klausel im Pachtvertrag ohne notarielle Beurkundung aufgenommen, ist diese Erklärung ­unwirksam. Dann besteht kein Vorkaufsrecht. Grundsätzlich können die Mitglieder einer Erbengemeinschaft ihre Erbanteile veräußern. Allerdings besteht hier für die übrigen Miterben ein Vorkaufsrecht. Der 50 %-Teilhaber kann also nicht ohne Weiteres an Sie verkaufen.

Es wäre aber möglich, dass sich die Erbengemeinschaft durch Teilung der Fläche auseinandersetzt. Dann könnten Sie die geteilte ­Fläche des Erben der 50 % besitzt, kaufen. Diesen Weg könnten Sie der Erbengemeinschaft vorschlagen.

Sollten die Erben sich weiter streiten, kann es auch auf eine sogenannte Teilungsversteigerung hinauslaufen. Dann wird die gesamte Fläche beim Amtsgericht versteigert und Sie – aber auch jeder andere – könnte dann dort mitbieten.

Unser Experte: Andreas Dehne, RA und Notar, Dehne Ringe Grages, Elze, Nds.

Haben auch Sie eine Leserfrage? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Senden Sie uns Ihre Frage an leserfragen@topagrar.com

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.