Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Mitarbeiter

Urteil: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Ein Urteil des Bundesarbeitsgerichtes stärkt das Recht von Teilzeitkräften bzw. Minijobbern auf eine gerechte Entlohnung. Das gilt auch für die Landwirtschaft.

Lesezeit: 1 Minuten

In einem aktuellen Urteil hat das Bundesarbeitsgericht klargestellt, dass Teilzeitkräfte bei gleicher Arbeit den gleichen Lohnanspruch haben wie Vollzeitkräfte. Die Richter gaben einem Rettungssanitäter recht, der als geringfügig Beschäftigter bei einem Rettungsdienst einen geringeren Stundenlohn bekam als gleich qualifizierte Kollegen in Vollzeit (Az: 5 AZR 108/22).

„Dieses Grundsatzurteil lässt sich 1:1 auf die Landwirtschaft übertragen“, so Bernadette Epping vom Arbeitgeberverband der Westfälisch-Lippischen Land- und Forstwirtschaft in Münster. Wenn ein Arbeitgeber z.B. eine Landwirtin in Teilzeit oder als Minijobberin einstelle, dürfe er dieser bei gleicher Qualifikation und identischer Tätigkeit keinen geringeren Stundenlohn zahlen als einer entsprechenden Vollzeitkraft.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine weniger qualifizierte Arbeitskraft dürfe ein Arbeitgeber dagegen selbstverständlich nach wie vor geringer entlohnen als einen höher qualifizierten Mitarbeiter – völlig unabhängig von Teilzeit oder Vollzeit.

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.