Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Biofläche wächst weiter: Plus 4,8% im Jahr 2021

Lesezeit: 2 Minuten

Im Jahr 2021 ist der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche weiter gewachsen: Mittlerweile sind 13,8% aller Höfe Biohöfe, sie bewirtschaften 10,8% der landwirtschaftlichen Fläche Deutschlands, so der Bund ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in seinem Biobranchenreport 2022.

Neu dazugekommen sind 320 Biohöfe mit zusätzlich 81762 ha Biofläche (+4,8%), insgesamt gibt es nun 1784002 ha Biofläche, 50% davon sind Grünland. Zwar sind derzeit über die Hälfte der Biobetriebe EU-Biobetriebe, bei der Fläche haben aber ganz klar die Verbandsbetriebe die Nase vorn: Sie bewirtschafteten 64% der Fläche. Das zeigt Übersicht 1.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

lEH verkauft 62% der Bioware

Treibende Kraft für mehr Bioabsatz war auch 2021 der Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Sein Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 9,1% auf 9,88 Mrd. €.

Discounter und Vollsortimenter bringen im LEH damit fast zwei Drittel der Bioware an die Verbraucher, wie Übersicht 2 zeigt. Die Discounter punkten dabei bei Milch und Gemüse, Vollsortimenter und Drogerieläden eher beim Trockensortiment, wie z.B. bei Mehl und Öl. Deutlich gewachsen ist auch der Umsatz von Hofläden, Onlineshops, Wochenmärkten, Bäckereien, Metzgereien und Reformhäusern – sie setzten 7% mehr um. Der Umsatz im Naturkosthandel im Jahr 2021 ist leicht rückläufig.

Pflanzendrinks boomen

Stark wuchs im Jahr 2021 vor allem die Nachfrage nach Biopflanzendrinks, die um 31% stieg. Ebenso war Biorotfleisch stärker gefragt, die Nachfrage stieg um 20%. Auch bei Eiern, Mehl und Milch griffen Verbraucher vermehrt zur Biovariante. Die verkaufte Bioeiermenge steigerte sich um 7%, insgesamt waren damit 17% aller verkauften Eier im Jahr 2021 Bioeier.

Insgesamt liegt der Marktanteil von Bioprodukten in Deutschland nun bei 6,8%. Biospitzenreiter in Europa war im Jahr 2020 Dänemark mit 13% Marktanteil von Bioprodukten, es folgen Österreich mit 11,3% und die Schweiz mit 10,8%. In den USA liegt der Bioanteil bei 6%.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.