Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Interview

Aktuelle Daten helfen bei der Betriebsführung

Lesezeit: 2 Minuten

Die Firma Energielenker aus Münster optimiert Biogas- und andere dezentralen Anlagen. Energielenker bietet zudem Beratungs- und Planungsleistung an und vermarktet Strom und Gas.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sie optimieren Biogasanlagen. Wie sieht Ihr Service aus?


Dollberg: Wir haben uns auf die Sanierung von Biogasanlagen spezialisiert, die wirtschaftlich unter Druck sind. Begonnen haben wir mit der Übernahme und Sanierung von 48 Anlagen der insolventen AC-Biogas (ehemals Agri Capital). Wir investieren rund 30 Mio. € in deren Modernisierung und bieten auch den vielen Substratlieferanten bundesweit wieder langfristige Lieferverträge an. Jetzt übernehmen wir bei weiteren Anlagen die Betriebsführung. Das kommt zum Tragen, wenn die Anlage nicht optimal läuft oder der Betreiber wenig Zeit hat.


Wie funktioniert die Betriebsführung?


Dollberg: Unsere eigene BHKW-Leitwarte ist rund um die Uhr besetzt und misst die relevanten Werte. Von dort aus können wir die Anlagen überwachen und steuern, aber auch bei Störungen schnell Maßnahmen dagegen ergreifen. Unser Betriebspersonal ist aber auch überregional tätig.


Wie ermitteln Sie Optimierungsbedarf?


Dollberg: Wir werten zunächst alle Parameter der Anlage aus. Hierzu haben wir ein System entwickelt, das die wichtigen Daten der Anlage automatisch in eine Datenbank eingibt. Dabei legen wir Wert auf prozessübergreifende Daten, also z.B. vom Wärmemengenzähler. Die Daten helfen uns, die Anlagen untereinander zu vergleichen. Anschließend erstellen wir ein detailliertes Konzept für den Betreiber mit einer Wirtschaftlichkeitsrechnung. Das soll ihm bei der Finanzierung von neuen Komponenten unterstützen.


Wie sieht die Optimierung konkret aus, gibt es Beispiele?


Dollberg: Das kann z.B. der Austausch einer alten Steuerung sein, die nicht mehr den heutigen Standards entspricht. Oder die Optimierung von Fahrzeugwaagen.


Sie vermarkten auch Strom und Gas. Was genau machen Sie dabei?


Dollberg: Uns geht es dabei um die Flexibilisierung der Biogaserzeugung für die bedarfsorientierte Stromproduktion. Wir optimieren die Anlagen hierzu und sorgen dafür, dass der Strom zum richtigen Zeitpunkt produziert und angeboten wird. Hier arbeiten wir mit Stromhändlern an der Börse zusammen. Beim Biomethanhandel gehen wir noch einen Schritt weiter. Wir selbst betreiben zehn eigene Biogasanlagen, in denen wir das Gas zu Biomethan aufbereiten und ins Netz einspeisen. Das Gas vermarkten wir selbst, meist an BHKW-Betreiber, aber auch in andere Kanäle. Diesen Service bieten wir auch für andere Biomethananlagen an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.