Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Ausschreibungen: Solar bleibt beliebt

Lesezeit: 1 Minuten

Die ersten Ausschreibungen in diesem Jahr für Wind-, Solar- und Bioenergie sowie für Anlagenkombinationen zeigen, dass Investoren vor allem auf Solarparks setzen. Das berichtet die Bundesnetzagentur. Die Veröffentlichung der Ergebnisse hatte sich bis Ende April verzögert, weil die beihilferechtliche Genehmigung des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) durch die Europäische Kommission noch offen war. Folgende Ergebnisse liegen vor:


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Die Solarausschreibung zum 1. März 2021 war mit 1504 MW deutlich überzeichnet, ausgeschrieben waren 617 MW. Der Zuschlag lag im Schnitt bei 5,03 ct/kWh.
  • 1500 MW waren bei der Windenergie ausgeschrieben, eingereicht wurden lediglich 718 MW. Der Zuschlagswert lag bei 6,00 ct/kWh.
  • Zum 1. März 2021 wurde ein Volumen von 168 MW für Biomasseanlagen ausgeschrieben. Das Gebotsvolumen lag bei nur 44 MW. Wegen der Unterdeckung musste die Bundesnetzagentur das Zuschlagsvolumen jeweils auf 80% des Volumens der eingegangenen Gebote für Neu- und Bestandsanlagen kürzen. Das schreibt das neue EEG 2021 vor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.