Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Bund will weniger Windkraft im Norden

Lesezeit: 1 Minuten

Mit einer neuen Verordnung will die Bundesregie-rung den Zubau der Windenergie in Norddeutschland einschränken. Die Verordnung ergänzt das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das zum 1.1.2017 in Kraft tritt. Danach soll der Zubau von Windenergie in „Netzausbaugebieten“ begrenzt werden. Hierunter versteht der Gesetzgeber Regionen, in denen das Stromnetz stark belastet ist. Dort wird die Ausbaumenge begrenzt auf 58% der Durchschnittsleistung, die in den Jahren 2013 bis 2015 ans Netz gegangen sind. Diese Regelung soll übergangsweise für drei bis fünf Jahre gelten.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, gehören zu den Netzausbaugebieten dem Entwurf nach die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sowie Bremen und Hamburg und der nördliche Teil Niedersachsens bis zu einer Linie zwischen Osnabrück und dem Wendland.


Insgesamt sollen in diesen Regionen jährlich zusammen nur noch 902 Megawatt Leistung installiert werden. Zum Vergleich: Allein in Schleswig-Holstein sind im Jahr 2015 knapp 900 MW neu ans Netz gegangen. Im ersten Halbjahr 2016 waren es in Niedersachsen und Schleswig-Holstein zusammen schon rund 740 MW.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.