Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Damit die Aktivkohle nicht in Flammen aufgeht

Lesezeit: 2 Minuten

Hersteller von Aktivkohlefiltern und Überwachungsgeräten haben auf die neuen Sicherheitsregeln der TRAS 120 reagiert. Wir stellen Neuheiten von der Biogas-Convention in Nürnberg vor.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Umfangreicher Service für mehr Sicherheit


Die Sicherheit beim Umgang mit Aktivkohle lässt sich nicht allein durch technische Komponenten erhöhen, sondern vor allem durch den richtigen Umgang mit dem Filtermedium. Davon ist der Dienstleister MK Gastechnik überzeugt, der herstellerunabhängig Aktivkohlefilter wartet und beladende Kohle austauscht. Auch der Betreiber kann laut MK Aktivkohle wechseln, sollte sich aber entsprechend schulen lassen.


Da Brandgefahr vor allem beim Wechsel des Filtermaterials besteht, sollte die Standzeit der Aktivkohle möglichst hoch sein. Diese lässt sich u.a. mit einer Luftbeimischung erhöhen. Bei Anlagen mit hoher Schwefelfracht empfiehlt das Unternehmen den zusätzlichen Einsatz von Eisen-III-Oxid im Fermenter zur Grobentschwefelung. MK bietet hierfür eigene Lösungen an. Außerdem müssen Temperatur und Gasfeuchte optimal sein, damit eine hohe Beladungsrate erreicht wird. Ob die Kohle ausreichend beladen ist, stellt der Dienstleister per Wiegung fest.


MK rüstet zudem fehlende Bauteile nach, wie z.B. Anschlüsse zum Spülen des Filters vor dem Öffnen (auch „Inertisierung“ genannt), Absperrarmaturen und einen Bypass, die von der TRAS 120 gefordert werden. Für Aktivkohlefilter, in dem die beladene Kohle nicht nach unten hin abgelassen oder ähnlich gut entleert werden kann, hat MK eine spezielle explosionsgeschützte Absaugung entwickelt. Für eine günstige Entsorgung der Kohle arbeitet MK mit einer Partnerfirma zusammen, die die Kohle wieder aufarbeitet.


www.mkgastechnik.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.