Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus TRAS 120

Das kommt auf Sie zu

Lesezeit: 2 Minuten

Die 43-seitige TRAS 120 beschreibt Anforderungen an Biogasanlagen:


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Allgemein: Hier geht es um Brandschutz, Explosionsschutz, Schutzabstände z.B. zu Einrichtungen wie Hochspannungsmasten oder Wind-energieanlagen, Betriebsorganisation, Dokumentation einschließlich Alarmplan oder Notstromkonzept sowie Blitzschutz. Aus Brandschutzgründen soll zwischen Gärbehältern ein Abstand von 6 m gelten, ab einer bestimmten Größe von 10 m.
  • Besondere Anforderungen: Hier geht es um einzelne sicherheitsrelevante Anlagenteile wie die Substratvorbehandlung, Fermenter, Rohrleitungen, Armaturen, Pumpen, Gasspeicher mit Stützluftgebläse, Maschinenraum, Aktivkohlefilter, Gasfackel, Gärresttrockner oder Steuerung.


Die Anforderungen betreffen auch Erweiterungen, z.B. im Rahmen der Flexibilisierung. Bestehende Technische Regeln wie die zu Gefahrstoffen (TRGS 529) oder zur Betriebssicherheit (TRBS 2152) existieren weiter. Teilweise widersprechen sie sich.


Zudem gibt es auch organisatorische Anforderungen:


  • Der Betreiber muss festlegen, mit welchen Zuständen und Abläufen der Anlagenbetrieb gewährleistet werden kann. Dazu gehört die Überwachung von sicherheitstechnischen Einrichtungen wie z.B. die Überdrucksicherung, der Zwischenraum zwischen Gasspeicher und äußerer Wetterschutzmembran oder dem Aktivkohlefilter.
  • Im Anhang der TRAS 120 sind fast 40 „organisatorische Maßnahmen zur Eigenüberwachung“ aufgelistet.
  • Er muss einen Prüf- und Wartungsplan sowie Pläne für Alarm und Notfall erstellen sowie organisatorische Regelungen bei der Fernsteuerung der Anlage aufführen. Die Fernsteuerung kommt bei der Stromvermarktung vor.
  • Er muss einen Prüf- und Wartungsplan sowie Pläne für Alarm und Notfall erstellen sowie organisatorische Regelungen bei der Fernsteuerung der Anlage aufführen. Die Fernsteuerung kommt bei der Stromvermarktung vor.


Im folgenden Beitrag stellen wir beispielhaft Lösungen von Anlagen- und Komponentenherstellern vor, mit denen die Firmen die TRAS 120 umsetzen wollen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.