Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Enzyme: Das bieten die Firmen

Lesezeit: 5 Minuten

Auf dem Markt gibt es verschiedene Enzympräparate für Biogasanlagen. Wir stellen einige Beispiele vor.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Biogasanlagenbetreiber können auf dem Markt Enzympräparate für unterschiedliche Einsatzzwecke kaufen. Es gibt darunter sowohl Allrounder als auch Spezialisten.


Das Unternehmen „Biogas Additive“ aus Rudolfstadt (www.biogas-additive.de) bietet die Enzyme in flüssiger Form unter dem Namen „Zymaxx“ an. Zur Aufspaltung von Cellulose und Hemicellulose sind in dem Präparat „Zymaxx 365“ ca. 21 verschiedene Enzyme mit den Hauptaktivitäten Cellulase, Xylanase und Beta-Glukanase enthalten. Das Produkt gibt es in Kanistern mit 10 und 20 kg sowie in Fässern mit 200 kg. Es ist sowohl für den mesophilen als auch thermophilen Anlagen-betrieb (über 50 °C) geeignet. Laut Firmenangabe wirken die Zymaxx-Enzympräparate in einem breiten pH-Bereich von 3 bis 8,5.


Darüber hinaus bietet das Unternehmen weitere Präparate an:


  • Zymaxx GPS mit den gleichen Enzymen sowie zusätzlich Pektinase zur besseren Vergärung von Getreide-Ganzpflanzensilage (GPS),
  • Zymaxx ZR mit Pektinase, Beta-Glukanase, Cellulase und Xylanase zur besseren Vergärung von Zuckerrüben,
  • Zymaxx Pro mit Protease zur Steierung des Methananteils im Biogas und
  • Zymaxx Prefoam mit Protease zur Verhinderung von Schaumbildung durch Proteine.


Reine GPS-Fütterung möglich:

Der niederländische Hersteller DSM (www.dsmbiogas.de) hat das Additiv Methaplus L 100 im Programm. Das Enzympräparat zur Leistungssteigerung in Biogasanlagen wurde speziell für die anaerobe Aufspaltung von faserreichen Substraten entwickelt. Methaplus L 100 ist ein komplexes Enzymgemisch mit zahlreichen Haupt- und Nebenenzymaktivitäten wie Cellulase, Xylanase und Beta-Glucanase. Bei der Vergärung erhöht Methaplus L 100 laut Hersteller die Hydrolyserate von faserreichen Substraten.


Mit dem Enzympräparat „Axiase 100“ dagegen will DSM Anlagenbetreibern helfen, eine breite Palette von Getreide-Ganzpflanzensilage (GPS) besser aufzuschließen. Es enthält u.a. Enzyme, die Pektine, Beta-Glucane, Pentosane, Hemicellulose und Cellulose abbauen. Gerade Roggen- oder Triticale-GPS gelten als schwierige Substrate. Mit dem Einsatz von Axiase 100 können Betreiber den Anteil von GPS deutlich steigern und so den Einsatz von Maissilage reduzieren, berichtet DSM. So setzt z.B. die Biogasanlage der Biogas RAN GmbH & Co. KG mit 900 kW in Schleswig-Holstein zu 100% GPS ein und verzichtet auf Mais.


Beide Produkte liegen in hochkonzentrierter und flüssiger Form vor. Für eine 500-kW-Anlage werden Mengen von ca. 0,9 bis 1,8 kg Produkt pro Tag benötigt.


Die SaM-Power GmbH aus Sittensen (www.sam-power.de) bietet Enzympräparate unter dem Namen „Hydrozym“ an. Das flüssige Präparat enthält einen Multi-Enzym-Komplex, der in der Hydrolysephase beim Fermentationsprozess Cellulose und Hemicellulose spaltet. Damit sollen sich Fasern und Substrate im Biogasprozess wesentlich schneller und intensiver aufschließen lassen.


Neu ist das Präparat Hydrozym GPS, bei dem Pektine und Pentosane vermehrt abgebaut werden. Es soll einer unkontrollierten Verdickung von Fermenterinhalten entgegenwirken und einen hohen Anteil von Getreide-GPS zulassen. Hydrozym GPS sorgt dabei dafür, dass getreidebedingte Verschleimungen vermieden werden.


Das Hydrozym Redux sorgt für eine hohe Xylanaseaktivität. Es soll die Anlageneffektivität steigern, indem es die Arbeit der hydrolytischen Enzyme unterstützt. Der Fermenterinhalt werde damit homogener, verspricht der Anbieter. Auch würden aktiv Schwimm- und Sinkschichten vermieden. SaM-Power legt nach eigenen Angaben Wert darauf, dass die Hydrozym-Präpara-te eine definierte Zusammensetzung haben.


Der Hersteller Trouw Nutrition Deutschland (www.milkivit.de, www.n-dyn.de) bietet zwei reine Enzympräparate für Biogasanlagen in flüssiger Form an. Das „Enliquid S“ ist ein Standardprodukt, das unter normalen Bedingungen zum Einsatz kommt. Es enthält unterschiedliche Zellbestandteile, die die rohfaserabbauenden Bakterien unterstützen und damit die Hydrolyse beschleunigen soll. Es wird mit einer Menge 0,05 l/t Substrat (Trockenmasse) dazu gegeben. Es ist auch ge-eignet, um Schwimmschichten zu beseitigen, verspricht der Hersteller. In diesem Fall wird die Aufwandmenge auf 0,1 l/t erhöht. Enliquid S gibt es im 25-kg-Kanister.


Sollte die Futterration GPS-lastiger werden, empfiehlt Trouw das Alternativprodukt „Enliquid G“. Es enthält zusätzlich zu den üblichen Cellulasen und Hemicellulasen auch Pektinasen. Sie sollen ein Aufquellen von Schleimstoffen verhindern. Denn Cellulasen können – anders als Pektinasen und Glucanasen, Schleimstoffe nicht aufspalten, so der Hersteller. Die Aufwandmenge beträgt 0,1 l/t Trockenmasse Substrat. Entsprechend der Viskosität im Fermenter kann der Betreiber die Menge jedoch erhöhen oder reduzieren. Das Präparat ist im 20-kg-Kanister erhältlich.


Auch in Pulverform:

Die Firma Greentec-Service aus Föhren (www.greentec-service.com) vertreibt u.a. in Deutschland die Biogas-Enzympräparate des Herstellers Terracine aus Löf (www.terracine.com). Es gibt zwei Präparate: Das Terracine V.ES und Terracine V.Maxx. Terracine V.ES ist ein Multi-Enzym-System mit variablen En-zymaktivitäten in Pulverform, das in 25-kg-Säcken angeboten wird. Es ist für alle Anlagentypen geeignet und soll die Fließfähigkeit verbessern, Schwimmschichten auflösen und die Nährstoffumsetzung optimieren.


Ein Spezialist für lignocellulosehaltige Substrate wie Stroh oder Pferdemist ist dagegen das Terracine V.Maxx. Es enthält auch ein Multi-Enzym-System. Es soll helfen, die Nährstoffe in komplexen Substrat-Mixen besser aufzuschließen und die Viskosität im Fermenter herabzusetzen. Das Produkt bietet Greentec-Service im 20-kg-Karton an. Beide Enzympräparate in Pulverform werden über den Feststoffeintrag dosiert.


Hinrich Neumann

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.