Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

EU plant Einschnitte bei neuen Energien

Lesezeit: 1 Minuten

Mit einem neuen Energiepaket will die EU-Kommission die Energiepolitik Europas neu ausrichten. Das Paket umfasst je vier Richtlinien und Verordnungen. Dazu gehören Richtlinien zur Energieeffizienz, Gebäuden, erneuerbare Energien und ein neues europäisches Strommarktdesign.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Paket hat in Deutschland zum Teil für heftige Kritik gesorgt. Denn im Strombereich will die EU-Kommission den Einspeisevorrang für erneuerbare Energien einschränken: Wenn Ökostrom einen Anteil von 15 Prozent an der Stromerzeugung erreicht hat, sollen nur noch Anlagen mit einer Leistung unter 250 kW bevorzugt einspeisen dürfen.


Kritik kommt auch aus der Biokraftstoffbranche. Denn nach der neuen Erneuerbare-Energien-Richtlinie soll der Beitrag konventioneller Biokraftstoffe aus Anbaubiomasse bis zum Jahr 2030 auf 3,8% halbiert werden. Stattdessen sollen Biokraftstoffe der 2. Generation aus Reststoffen sowie Elektromobilität gefördert werden. Damit verspiele Brüssel Vertrauen von Unternehmen, Investoren und Banken, kritisiert der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB). Biodiesel und Bioethanol würden im Durchschnitt etwa 70% weniger Treibhausgase als fossile Kraftstoffe ausstoßen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.