Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Flexible Vergütungsmodelle

Lesezeit: 1 Minuten

Landwirte oder Kommunen können mit der Verpachtung von Flächen für Solarparks neue Einnahmen erwirtschaften. Ein Beispiel ist die Photovoltaik-Anlage in der Gemeinde Katlenburg-Lindau (Niedersachsen) der Firma WI Energy aus Trier. Das Unternehmen bietet flexible Vergütungsmodelle an. Die Anlage besitzt eine Grundfläche von ca. 1,8 ha und produziert im Jahr 763904 kWh.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Fläche ist für 20 Jahre verpachtet. Die Pachtzahlung von WI Energy wird anhand der erwarteten Kilowattpeak-Summe festgelegt. Gemeint ist die errechnete Höchstleistung, die mit der Fläche oder dem Dach erzielt werden kann. In Katlenburg erhalten die Verpächter für die 2,8 ha Freifläche eine Pachtzahlung, die sich auf 90 bis 100 € pro kW für einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren beläuft. Im Falle einer Verlängerung zahlt der Initiator für Photovoltaik-Anlagen eine zusätzliche Pacht von 5% der Stromerlöse ab dem Zeitpunkt der Verlängerung. www.wi-energy.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.