Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Aus dem Heft

Förderung fossiler Heizungen läuft 2019 aus

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) will den Anteil erneuerbarer Energien im Wärmemarkt erhöhen. Dazu hat das BMWi die „Förderstrategie Energieeffizienz und Wärme aus erneuerbaren Energien“ vorgelegt. Es hält Wärmenetze und Wärmespeicher für wichtig, weil sich damit verschiedene Strom- und Wärmesysteme flexibel nutzen lassen. Daher will das BMWi die Förderprogramme für Wärmenetze, Wärmespeicher und Investitionen, die Gebäude, Anlagen oder Prozesse mit Wärme oder Kälte aus erneuerbaren Energien versorgen, in einer neuen Fördersäule bündeln. Außerdem soll es eine neue Innovationsförderung für Niedertemperaturwärmenetze geben, die z.B. mit Großwärmespeichern und -pumpen kombiniert werden. Gleichzeitig soll die Förderung von fossilen Heizungen im Jahr 2019 auslaufen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion bekennt die Bundesregierung, dass erneuerbare Energien im Wärmemarkt immer noch zu wenig bekannt seinen, obwohl der Anteil von Öl- und Gasheizungen im Neubau zurückgehe. Für mehr Aufklärung habe die Bundesregierung verschiedene Informationsmaterialien und zielgruppenspezifische Angebote aufgelegt, die dies unterstützen. Eine CO₂-Besteuerung fossiler Brennstoffe sei mit Blick auf EU-Recht nicht vorgesehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.