Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Aus dem Heft

Humus aus Gärrest

Lesezeit: 2 Minuten

Ein neues Konzept zur Behandlung von Gülle oder Gärresten aus Biogasanlagen soll Landwirten helfen, die Kosten für die Ausbringung zu senken und die Vorgaben der Düngeverordnung einzuhalten. Die Anlage des Unternehmens Witterra verwandelt Gülle und Gärreste in Humusdünger.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben Gülle oder Gärrest benötigt der Anlagenbetreiber trockene Grundmaterialien wie Stroh, Grünschnitt, Holzschnitzel oder Pferdemist mit Einstreu. Eingeführt über einen Laufkran werden die Materialien im Aufbereitungsbecken zusammengeführt und über mechanische Mixerschnecken durchmischt. Einmal täglich bringt ein Gebläse zusätzlich Luft ein. Dadurch wird ein biologischer Prozess in Gang gesetzt, der vergleichbar mit dem in einem Gartenkomposter ist. Ohne zusätzliche Wärme oder Chemikalien entstehen laut Witterra Temperaturen von rund 65°C, bei denen die natürlich vorkommenden Mikroorganismen ihre volle Wirkung entfalten. Am Ende der zwei bis drei Monate dauernden Reifung bleibt ein geruchsneutraler Humusdünger übrig.


Ein Großteil des in der Gülle enthaltenen Stickstoffs geht als unschädliches N2 in die Luft über. Der Rest ist chemisch gebunden. Den fertigen Humusdünger können Anlagenbetreiber zum Beispiel an Baumschulen, Obstbau- und Gemüsebetriebe vermarkten. Je nach aufkommender Menge an Gülle oder Gärresten ist das System mit Aufbereitungsbecken in verschiedenen Maßen erhältlich. Die BayWa AG übernimmt als Vertriebspartner Planung, Genehmigung und Bau der Anlage. www.witterra.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.