Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Lochbrunner kämpft weiter

Lesezeit: 1 Minuten

Seit sechs Jahren kämpft Landwirt Georg Lochbrunner aus Buchloe (Bayern) vergeblich um einen Bürgersolarpark (top agrar 4/2013). Dieser war schon fast genehmigt, da beschloss der Gesetzgeber mit dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) 2010 rückwirkend, dass nur noch die Solarparks auf Ackerflächen eine Vergütung erhalten, bei denen am 24. März 2010 ein Bebauungsplan vorlag. Diesen Termin konnte Lochbrunner nicht mehr einhalten. In den vergangenen fünf Jahren hat er mit Anwälten, etlichen Landtags- und Bundestagsabgeordneten und Verbänden verhandelt – vergeblich. Auch mit der aktuellen EEG-Novelle wäre er außen vor. Sein Standort zählt nicht zu den benachteiligten Gebieten. Zudem scheut er das Risiko, am Ausschrei-bungsverfahren teilzunehmen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Inzwischen sind seine Kosten auf 40000 € gestiegen. Um sie nicht ganz abschreiben zu müssen, sucht er jetzt nach Lösungen, um den Strom außerhalb des EEG zu vermarkten. Andere Betroffene oder potenzielle Stromabnehmer wie Industriebetriebe, Genossenschaften usw. werden gebeten, sich unter redaktion@topagrar.com bzw. unter 02501/801-6400 zu melden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.