Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Mehr Energie aus Gülle und Mist

Lesezeit: 1 Minuten

Nur rund 20% der in Deutschland anfallenden Gülle dient in Biogasanlagen als Rohstoff zur Strom- und Wärmeproduktion. Dabei sieht die Bundesregierung die Güllevergärung als wichtiges Klimaschutzinstrument an, um Methanemissionen zu vermeiden. Gegen die Güllevergärung spricht aber der hohe Transportaufwand. Mit technischen Lösungen wie der Separation und der Feststoffvergärung lässt sich dieses Problem lösen. Welche weiteren Möglichkeiten es gibt, um bestehende Hemmnisse bei der Gülle- und Mistvergärung zu lösen, zeigen wir in mehreren Beiträgen im aktuellen Energiemagazin.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein weiterer Schwerpunkt in dem Heft ist die Düngerproduktion aus Gärresten. Außerdem zeigen wir, wie Sie mit dem Verkauf von Biomethan als Kraftstoff künftig Geld verdienen können. Wir stellen auch Möglichkeiten vor, wie Sie Solarstrom nach Ablauf der EEG-Vergütung vermarkten oder selbst nutzen können. Ein Beitrag darüber, was Sie beim Rückbau älterer Windkraftanlagen beachten müssen und eine Marktübersicht über aktuelle Pellet-Scheitholz-Kombikessel runden das Energiemagazin ab. Dieses liegt einem Teil dieser top agrar-Ausgabe bei, Sie können es aber auch unter www.topagrar.com kostenlos anfordern oder als E-Magazin lesen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.