Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Niedersachsen bleibt Windland Nr.1

Lesezeit: 1 Minuten

Deutsche Windparkbetreiber haben im Jahr 2016 insgesamt 1624 neue Anlagen mit einer Gesamtleistung von 4625 MW neu errichtet. Gleichzeitig wurden 336 ältere Anlagen mit 366 MW Leistung abgebaut.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Spitzenreiter beim Zubau bleibt Niedersachsen mit 900 MW vor Schleswig-Holstein (652 MW) und Nordrhein-Westfalen (564 MW). Stark zugelegt hat Baden-Württemberg (347 MW), das jetzt auf Platz 5 vor Bayern (340 MW) liegt. Im Freitstaat dürfte der Zubau in den kommenden Jahren aber deutlich geringer ausfallen. Denn ab 2017 greift die scharfe Abstandsregelung, bei der die Planer einen Abstand von der zehnfachen Höhe des Windrades (10-H) zur Wohnbebauung einhalten müssen.


Kritisch sieht der Bundesverband Windenergie auch, dass nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz im nördlichen Niedersachsen, in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nur 58% der Leistung neu dazu gebaut werden, die in dieser Region im Schnitt der Jahre 2013 bis 2015 in Betrieb genommen wurde.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.