Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Pflanzenkohle als Kohlenstoffspeicher

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der Herstellung von Pflanzenkohle aus Biomasse, die CO2 aus der Atmosphäre aufgenommen hat, lässt sich Kohlenstoff speichern. Wissenschaftler nennen das „negative Emissionen“, weil sich mit der richtigen Strategie CO2 aus der Atmosphäre dauerhaft entziehen lässt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben der Funktion als Kohlenstoffspeicher könne die Pflanzenkohle helfen, Emissionen aus der Landwirtschaft zu reduzieren, den Bodenaufbau unterstützen, das Tierwohl fördern und Stickstoffverluste vermindern, erklärt das Europäische Pflanzenkohle-Industriekonsortium (The European Biochar Industry Consortium, EBI) in einem 41-seitigen, deutschsprachigen Info-Papier „Mit Pflanzenkohle basierten Kohlenstoffsenken dem Klimawandel entgegenwirken“. Allerdings macht das EBI auch deutlich, dass Pflanzenkohle kein allheilbringendes Wundermittel sei, das bei jeder landwirtschaftlichen Kultur, in jeder Art von Boden, in jeglicher Anwendungsform Ertragssteigerungen bringe. Die Frage sei, wo und wie sie die größte Wirkung entfalte und wo ihr Einsatz wirtschaftlich am sinnvollsten sei. In dem Papier erklären die Autoren, was Negativemissionen sind, wie beständig Pflanzenkohle in verschiedenen Anwendungen ist, welches Potenzial Pflanzenkohle als Kohlenstoffsenke hat, welche Anwendungsfälle es gibt und wie sich Kohlenstoffsenken vergüten lassen können. Am Ende geben die Autoren Handlungsempfehlungen wie das Auflegen von Forschungs- und Markteinführungsprogrammen oder Standards und Zertifizierungen anzuerkennen und anzuwenden. www.biochar-industry.com/why

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.