Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Radarsysteme

Primär oder Sekundär

Lesezeit: 1 Minuten

Bei der bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK) wird das Befeuerungssystem an einer Windenergieanlage über eine Steuerungseinheit mit einem Erkennungssystem (Detektion) verbunden. Dieses erkennt herannahende Flugobjekte und benachrichtigt die Steuerungseinheit, welche die Windenergieanlagenbefeuerung wieder einschaltet. Wie die Fachagentur Windenergie an Land erläutert, lassen sich dabei Primär- und Sekundärradarsysteme unterscheiden:


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Primärradare empfangen die Echos zuvor ausgestrahlter Hochfrequenzimpulse. Unterschieden wird zwischen Aktiv- und Passivradar. Ein Aktivradar sendet Impulse aus, die reflektiert werden. Passivradare greifen auf vorhandene Signale wie beispielsweise DVBT-Signale zurück.
  • Sekundärradare erzielen Informationen über den Luftverkehr erst aus der Kommunikation mit einem aktiven Sendegerät, dem Transponder. Gemeint ist ein Funk-Kommunikationsgerät im Flugzeug, das eingehende Signale aufnimmt und automatisch beantwortet bzw. weiterleitet (Mode A/C) oder auch ohne Anfrage selbstständig im Sekundentakt ein Signal abgibt (Mode S). Sekundärradare sind erst seit der jüngsten Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen (AVV) zulassungsfähig. Weitere Infos:


www.fachagentur-windenergie.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.