Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Rekordernte beim Solarstrom

Lesezeit: 1 Minuten

Die in Deutschland installierten Photovoltaik-Anlagen erzielten im Juli 2018 mit 6,7 Terawattstunden einen neuen Solarstromrekord. Mit einem Anteil von 15,1% an der Stromerzeugung lag im Juli die Photovoltaik vor der Kernkraft (13,8%). Da Kern- und Kohlekraftwerke aktuell ihre Leistung drosseln, um die Erhöhung der Wassertemperatur durch das eingeleitete Kühlwasser zu begrenzen, seien Solaranlagen zu einer unverzichtbaren Stromquelle geworden, sagt Prof. Bruno Burger vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE). Sie produzierten Strom passend zum höheren Verbrauch in der Mittagszeit, wenn Klima- und Kühlanlagen auf Hochtouren laufen. Millionen dezentraler Einzelanlagen erzeugen den Strom nahe beim Verbraucher. Das vermindere laut Fraunhofer ISE die Übertragungsverluste.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2018 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1340 Megawatt neu installiert – fast 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (901 MWp). Dies sei primär auf gesunkene Preise, aber auch auf den aktuellen Rekordsommer zurückzuführen, teilt der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) mit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.