Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Güllevergärung

Tipps für den Einsatz

Lesezeit: 2 Minuten

Wenn Sie mehr Gülle oder Mist in Ihrer Biogasanlage einsetzen wollen, sollten Sie auf folgendes achten, wie Dr. Walter Stinner (DBFZ) rät:


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Die reine Vergärung von Gülle ist technisch möglich, aber nur in sehr günstig gebauten Anlagen wirtschaftlich. Mit 100 GV lassen sich bei reiner Güllevergärung im Schnitt 15 kW Leistung erreichen. „Die Leistung lässt sich auf über 30 kW erhöhen, wenn der Betreiber Einstreu, Futterreste oder Siloabraum oder nasse Herbstsilage mitvergärt“, erklärt Stinner.
  • Bei der eingesetzten Gülle ist laut DBFZ die Rindergülle am beliebtesten, sie macht 72% des Wirtschaftsdüngers aus, den Anlagenbetreiber heute nutzen. Weitere nennenswerte Anteile liefern Schweinegülle, Rinderfestmist und Hühnertrockenkot (jeweils 9%).
  • Eine hohe Milchleistung der Herde sorgt für eine höhere Gasausbeute. „Die Kühe erhalten höherwertiges Futter, die Verweilzeit des Futters im Verdauungstrakt ist geringer. Daher hat diese Gülle ein höheres Gasbildungspotenzial“, begründet Stinner.
  • Die Gülle muss möglichst frisch in den Fermenter gelangen. Gut geeignet ist hierfür eine Schieberentmistung. Ebenso sinnvoll ist ein Abschiebekanal am Ende des Futtertisches, um Futterreste kostengünstig nutzen zu können. So ließen sich Futterreste einfach in den Güllekanal befördern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.