Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Verpassen Sie diese Fristen nicht!

Lesezeit: 2 Minuten

Betreiber von Wind-, Photovoltaik- oder Biogasanlagen müssen am 28. Februar zwei wichtige Fristen einhalten, die das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vorschreibt. Das sind:


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Die Konformitätserklärung: Sie müssen dem Netzbetreiber alle Daten, die für die Vergütungsberechnung des Kalenderjahres 2017 erforderlich sind, übermitteln. Wie Rechtsanwalt Dr. Helmut Loibl aus Regensburg erläutert, gehören dazu die eingespeisten Kilowattstunden sowie Anlagendaten wie Standort, Inbetriebnahmejahr, installierte Leistung, Boni und Zusatzvergütungen einschließlich des eventuell nötigen Umweltgutachtens.


Zur Übermittlung gibt es Muster von den Netzbetreibern oder Branchenverbänden. „Achten Sie auch auf einen entsprechenden Zustellungsnachweis oder Faxbericht, dass die Unterlagen bis zum 28.2. um 24 Uhr eingegangen sind“, rät Loibl. Wichtig ist auch, dass Sie die Anlage im Anlagenregister bzw. Marktstammdatenregister gemeldet haben.


  • Die Eigenstrom-Meldepflicht: Damit teilen Sie Ihrem regionalen Netzbetreiber mit, wie viel Strom in Kilowattstunden Sie selbst verbraucht haben. Zuständig ist der Netzbetreiber, von dem Sie die EEG-Vergütung bzw. Marktprämie erhalten.


Wichtig ist, dass Sie einen geeichten Zähler besitzen, der den selbst verbrauchten Strom misst. Sie müssen den Eigenstrom auch dann melden, selbst wenn Sie eigentlich umlagebefreit sind.


Sie sollten dabei auch mitteilen, ob Sie von der EEG-Umlage befreit sind oder nicht. „Eine Meldung an die Bundesnetzagentur ist dagegen nicht mehr nötig“, sagt Loibl.


Eine Eigenversorgung im Sinne des EEG liegt übrigens dann vor, wenn Stromerzeuger und Stromnutzer „personenidentisch“ sind. Es muss also die gleiche natürliche Person oder Gesellschaft sein.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.