Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Viele neue Auflagen drücken Stimmung

Lesezeit: 1 Minuten

In der Biogasbranche sieht es trotz einiger positiver Perspektiven für die Biogasbranche gegenwärtig insgesamt betrachtet eher dürftig aus. Trockenheit, Substratmangel sowie neue Anforderungen durch die Technische Regel Anlagensicherheit (TRAS 120) oder die 44. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) liegen Biogasanlagenbetreibern derzeit schwer im Magen. Darauf wies Biogasanlagenbetreiber Peter Krabbe beim Fachsymposium in seiner Einleitung hin. „Der Substratmangel in den Biogasanlagen ist schon dramatisch“, stellte der Vorsitzende der IG Biogasmotoren ernüchtert fest und fügte hinzu: „Die behördlichen Anforderungen sind durchaus machbar, allerdings nur mit großem Aufwand, zeitlich wie finanziell, was angesichts der fehlenden Erlöse von vielen Anlagenbetreibern jedoch nur schwer zu bewältigen ist.“


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Martin Laß, Vorstandsmitglied bei der IG Biogasmotoren, kritisierte, dass der Fachverband Biogas zu sehr auf die Produktion von Biomethan für die Mobilität und den Wärmesektor setze und es dabei versäume, die Stärken des flexiblen Kraftwerkes in die energiepolitische Debatte hineinzuwerfen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.