Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Vom Strom zum Wasserstoff

Lesezeit: 2 Minuten

Für die Umwandlung von Windstrom in das Speichergas Wasserstoff ist die Elektrolyse nötig. Dieses Verfahren ist in der Industrie bereits seit über 100 Jahren technisch ausgereift. Für die Kombination mit erneuerbaren Energien müssen jetzt Systeme entwickelt werden, die nicht kontinuierlich laufen, sondern nur bei Bedarf.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Elektrolyse von Wasser funktioniert so: In eine Flüssigkeit (Elektrolyt genannt) werden wie bei einer Batterie zwei unterschiedlich geladene Elektroden eingetaucht. Wenn Strom durch die Elektroden fließt, werden die im Wasser enthaltenen Sauerstoff- und Wasserstoff-Moleküle getrennt. Am Minuspol (Kathode) sammelt sich der Wasserstoff, an der anderen (Anode) der Sauerstoff. Eine halbdurchlässige Membran zwischen den Elektroden sorgt dafür, dass sich die Gase nicht wieder vermischen.


In der Praxis kommen vor allem die alkalische und die saure bzw. PEM-Wasserelektrolyse zum Einsatz. PEM steht für Polymer-Elektrolyt-Membran. Bei dem alkalischen Verfahren dient Kalilauge als Elektrolyt, bei der sauren destilliertes Wasser.


Enertrag arbeitet im Hybridkraftwerk in Prenzlau mit einem alkalischen, drucklosen Elektrolyseur, da dieses Verfahren in der Leistungsklasse am weitesten ausgereift und am kostengünstigsten sei.


Weitere Informationen zu aktuellen Projekten rund um das Thema Windwasserstoff finden Sie im Leserservice top agrar in der Rubrik Energie unter www.topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.