Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Wasserstoff im Fokus

Lesezeit: 1 Minuten

Nach der Sommerpause will Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier ein Konzept vorlegen, um gasförmige Energieträger in den Sektoren Verkehr, Industrie, Gebäude und Stromerzeugung stärker voranzubringen. Strombasierte Gase wie z.B. Wasserstoff aus der Elektrolyse könnten Erdgas kontinuierlich ersetzen, insbesondere nach dem Jahr 2030.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Impulspapier des Öko-Instituts im Auftrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zeigt aber auf, dass Energieträger, die aus Strom hergestellt werden, nicht per se klimafreundlich und nachhaltig sind. Nur wenn die sogenannten Power-to-X (PtX)-Energieträger mit zusätzlichem erneuerbaren Strom und CO2 aus der Luft oder der Biomassenutzung erzeugt werden, sei eine positive Wirkung für den Klimaschutz gegeben.


Derzeit gibt es viele Aktivitäten rund um Wasserstoff, der nicht nur zur Stromerzeugung in wasserstofftauglichen BHKW oder in Brennstoffzellen eingesetzt wird. Auch in der chemischen Industrie wie z.B. der Düngemittelproduktion ist „grüner Wasserstoff“ gefragt. Zudem testet der Energieversorger Avacon in einem Pilotprojekt in Sachsen-Anhalt, inwiefern sich Wasserstoff mit einem Anteil von 20% ins Erdgasnetz einspeisen lässt. Aktuell ist ein Anteil von maximal 10% zulässig.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.