Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Aus dem Heft

Wie gut war Ihr Solarertrag 2018?

Lesezeit: 3 Minuten

Wie schneidet Ihre Solarstromanlage im Vergleich zu anderen ab? Der Umwelt-Campus Birkenfeld hat die Daten von 23000 Photovoltaikanlagen in Deutschland analysiert.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sämtliche Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) in Deutschland haben im Jahr 2018 fast 46 Terrawattstunden (TWh) Strom eingespeist und damit einen Beitrag von 8,4% zum deutschen Strommix geleistet. Die Leistung geht insbesondere auf den sehr langen und sonnigen Sommer zurück. Das zeigt die „Ertragsstudie 2018“.


Ist Meine Anlage in Ordnung?


Mit den Ergebnissen der Studie kann jeder Betreiber prüfen, ob seine Solaranlage solide Erträge erwirtschaftet oder ob es lohnt, nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen. Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Ergebnisse vor.


Im Vergleich zu den Vorjahren 2012 bis 2017 lagen die Erträge durchschnittlich um 11,2% über dem langjährigen mittleren Ertrag (siehe Übersicht).


Erträge pro Monat


Die höchsten spezifischen Erträge gab es in Baden-Württemberg und Bayern mit über 1150 kWh/kW. Auch in Sachsen waren die Erträge ähnlich hoch. In Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gab es Jahreserträge von 1100 kWh, in Schleswig-Holstein wurden mehr als 1050 kWh/kW erreicht.


Die Analyse der Tageserträge zeigt nähere Details:


  • Schon im Januar 2018 waren die Monatserträge im Vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen. Im Allgäu haben die PV-Dachanlagen spezifische Erträge von 60 kWh/kW erreicht, ansonsten lagen die Werte bei 30 bis 40 kWh/kW.
  • Im Februar traten im Westen und im Osten mehr als 70 kWh/kW auf, in der Mitte Deutschlands gab es zwischen 55 und 65 kWh/kW.
  • Im März zeigten sich im Weser- und Emsland sowie im Bayerischen Wald Erträge von rund 80 kWh/kW.
  • Im April lagen in weiten Teilen Bayerns die Monatserträge bei über 140 kWh/kW, am Niederrhein und an der Nordseeküste bei unter 120 kWh.


Sehr guter Solarmonat Mai


  • An der Ostseeküste in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern erreichten PV-Anlagen im Mai Ertragshöchstwerte von über 170 kWh/kW. Nur am Oberrhein gab es 140 kWh/kW.
  • In Mecklenburg-Vorpommern und im Schwarzwald produzierten Anlagen im Juni über 140 kWh/kW, in den übrigen Regionen fielen sie nicht unter 125 kWh/kW.
  • Die Erträge im Juli lagen mit 150 bis 165 kWh/kW bundesweit sehr hoch.
  • Im August waren der Süden und Osten Deutschlands mit deutlich über 130 kWh/kW spitze. An der Nordseeküste gab es ca. 125 kWh/kW.
  • Die spezifischen Erträge im September 2018 lagen rund 16% über typischen Erträgen in diesem Monat. In Baden-Württemberg wurden über 120 kWh je kW erreicht, im übrigen Deutschland lagen die Solarstromerträge bei 100 bis 115 kWh/kW.


Oktober bringt Spitzenwerte


  • Im Herbstmonat Oktober wurden deutschlandweit neue Spitzenwerte beim Ertrag erreicht. Im Durchschnitt produzierten die Solarstrom-Dachanlagen gut 80 kWh/kW und liegen damit um 30% über dem langjährigen Mittel.
  • Der November lag mit 30 kWh/kW in Nordostdeutschland und 50 kWh/kW in Baden-Württemberg ebenfalls über dem Durchschnittsertrag.
  • Schließlich sanken die Erträge im Dezember 2018 auf Werte zwischen 10 und 23 kWh/kW und lagen damit unterhalb des langjährigen Ertragsdurchschnitts.


ERtrag Über durchschnitt


In der Gesamtbetrachtung im Jahr 2018 haben die PV-Anlagen durchschnittlich über 100 kWh/kWp höhere Solarstromerträge als im mehrjährigen Mittel erwirtschaftet.


hinrich.neumann@topagrar.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.