Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Aus dem Heft

Windenergie: Pauschalabstände verfassungswidrig?

Lesezeit: 2 Minuten

Nach einem Rechtsgutachten des Umweltrechtsexperten Prof. Kurt Faßbender von der Universität Leipzig verstoßen die pauschalen Abstände von Windparks zur Wohnbebauung gegen die Verfassung. Denn sie konterkarieren das Klimaschutzurteil des Bundesverfassungsgerichts.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Faßbender nahm vor allem die 10H-Regelung der bayerischen Staatsregierung aus dem Jahr 2014 in den Fokus. Sie besagt, dass Windkraftanlagen einen Mindestabstand vom 10-fachen ihrer Höhe zu Wohnhäusern haben müssen. Der Experte unterstrich, dass 10H nicht nur die Flächenpotenziale für Windkraft in Bayern um bis zu 97% reduziert, sondern auch die Modernisierung von Windkraftanlagen, das sogenannte Repowering, massiv einschränkt. Das Repoweringpotenzial reduziere sich auf nur noch bis zu 1% der Anlagenstandorte. Das habe massive negative Auswirkungen auf die Energiewende und damit den Klimaschutz.


Faßbender kommt zu dem eindeutigen Schluss, dass der „Erfolg der Klimaschutzpolitik insgesamt auch vom Ausbau der Windenergie“ abhängt.


Im Gegensatz zur Bewertung des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs vom Mai 2016 sei die Akzeptanz der Windkraft durch 10H nicht gefördert, aber der Erfolg von Klimaschutz und Energiewende torpediert worden. Außerdem sei die Regelung nicht nur mit erheblichen fragwürdigen Grundrechtseingriffen verbunden, sondern wahrscheinlich auch nicht verhältnismäßig.


Auch in anderen Ländern gibt es pauschale Abstände, die auf massive Kritik der Branche stoßen. Nordrhein-Westfalen hat im Juli einen Abstand von 1000 m zur Wohnbebauung beschlossen. Wissenschaftlichen Studien zufolge sorgt die Regelung nicht für mehr Akzeptanz in der Bevölkerung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.