Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

Windenergie: Weniger Neuanlagen

Lesezeit: 1 Minuten

Nach dem Rekordausbau der Wind-energie im Jahr 2017 könnte der Zubau an Land in diesem Jahr auf etwa 4000 Megawatt (minus 25 Prozent) sinken. Das sagt eine Marktstudie des Beratungsunternehmens Övermöhle C&M (ÖCM) aus Hamburg voraus. Dieser negative Trend werde sich 2019 fortsetzen. „Sollte die Bundesregierung ihren Ankündigungen nicht unverzüglich konkrete Gesetzesinitiativen folgen lassen, indem die Ausbaukorridore erhöht werden, verschlechtern sich die Aussichten weiter“, erwartet ÖCM- Geschäftsführer Klaus Övermöhle. Die Stromerzeugungskosten aus Wind sind durch den starken Preisverfall bei den Anlagen auf 4,0 bis 5,0 ct/kWh gefallen. Die Anlagentechnik wird sich voraussichtlich moderat weiterentwickeln, wobei es vorerst bei der Leistungsgrenze von 7 bis 9,5 MW bleiben dürfte.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese neuen Anlagentypen müssen jetzt erst einmal die Alltagstauglichkeit beweisen. Wirtschaftliche Anlagen mit Rotordurchmessern zwischen 141 und 158 m sowie hoher Verfügbarkeit werden speziell für das Binnenland nachgefragt. Darauf haben laut ÖCM alle Hersteller reagiert und bieten speziell für Regionen mit schwächerem Windangebot in verstärktem Maße Windenergieanlagen mit größeren Rotordurchmesser und höheren Türmen (bis 175 m) an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.