Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

CO₂ als Rohstoff

1000 km langes Transportnetz für CO₂ geplant

Betriebe, die CO₂ aus dem Abgas entfernen, können dieses künftig in ein eigenes Gasnetz einspeisen. Es soll u.a. als Träger für grünen Wasserstoff dienen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der europäische Fernleitungsnetzbetreiber OGE plant den Bau eines CO₂-Transportnetzes. Dieses Netz wird zunächst 1.000 km lang sein und ein Transportvolumen von rund 18 Mio. t CO₂ pro Jahr ermöglichen. Strategischer Partner ist der belgische Konzern Tree Energy Solutions (TES). OGE und TES hatten vor kurzem einen „Green Energy Hub“ für den Import von grünem Gas in Wilhelmshaven angekündigt.

Das Pipelinenetz soll vom zu errichtenden grünem Gasimportterminal von TES in Wilhelmshaven wichtige Industrie-, Stromerzeugungs- und Mobilitätsstandorte in ganz Deutschland einbinden. OGE und TES sind mit deutschen Stahlproduzenten, Zement- und Kalkproduzenten, Kraftwerksbetreibern und Chemieanlagenbetreibern im Gespräch, um CO₂ über das zu errichtende Transportnetz zurück zum zukünftigen Green Energy Hub Wilhelmshaven zu transportieren. Die Inbetriebnahme des ersten Teils des Netzes ist ab 2028 vorgesehen.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das CO₂ soll in einem geschlossenen Kreislaufsystem als Träger für den Transport von grünem Wasserstoff oder als Ressource in anderen Branchen wiederverwendet werden.

Die Kohlenstoffkreislaufstrategie werde laut OGE und TES die Energiewende in Deutschland deutlich beschleunigen und den Industrie-, Strom- und Mobilitätssektor dabei unterstützen, ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen.

Weitere Information auf www.co2-netz.de

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.