Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus Neue Immissionsschutzverordnung

So können Biogasanlagenbetreiber Nox-Grenzwerte ohne SCR-Kat einhalten

Die 44. BImSchV schreibt vor, dass Biogas-BHKW weniger Stickoxide ausstoßen dürfen. Bislang waren die Grenzwerte nur mit Harnstoff einzuhalten. Jetzt gibt es eine neue Lösung.

Lesezeit: 1 Minuten

Seit dem 20. Juni 2019 ist die 44. Bundes-Immissionsschutzverordnung in Kraft. Sie betrifft BHKW mit einer Einzelfeuerungswärmeleistung von mehr als 1 MW (ca. 360 kW elektrische Leistung) sowie Anlagen mit mehreren BHKW, die in der Summe 1 MW Feuerungswärmeleistung überschreiten. Die 44. BImSchV schreibt schärfere Emissionsgrenzwerte und kürzere Messintervalle sowie neue Nachweis-, Dokumentations- und Meldepflichten vor.

Zur Einhaltung des massiv abgesenkten Stickoxid-(NOx)-Grenzwertes ist in der Regel ein SCR-Katalysator nachzurüsten. Die Grenzwerte lassen sich aber auch mit einer Anpassung des Motors einhalten. Das zeigt das Beispiel der HJS Motoren GmbH aus Amtzell. Zu den Anpassungen gehört eine Neugestaltung der Vorkammer, eine exakte Strömungsgeschwindigkeit und bei jedem Kolbenhub eine genau definierte Verbrennung an der Zündkerze. Darüber hinaus sind ein spezieller Kolben und eine andere Turboladerabstimnung nötig. Die Anpassungen führen dazu, dass ein Motor zwar für die gleiche Leistung etwas mehr Biogas benötigt, aber dafür die Emissionsgrenzwerte eingehalten werden. Zudem ist die Motortemperatur und damit die Belastung geringer. Die Anpassungen mit dem Tausch von Kolben usw. können z.B. bei einer Motorüberholung vorgenommen werden. (www.hjs-motoren.de)

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mehr zu dem Thema

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.