Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Aigner will den Netzausbau verstaatlichen

Der Ausbau der Stromtrassen in Deutschland kommt nicht voran. Dabei werden sie dringend für das weitere Wachstum der neuen Energien benötigt, um vor allem den Windstrom aus dem Norden in den Süden zu transportieren. Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) will deshalb die wichtigsten Trassen verstaatlichen, um schneller ans Ziel zu kommen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Ausbau der Stromtrassen in Deutschland stockt. Dabei werden sie dringend für das weitere Wachstum der neuen Energien benötigt – vor allem um den Windstrom aus dem Norden in den Süden zu schicken.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Schuld daran geben Experten vor allem den Netzbetreibern, die offensichtlich bislang wenig Interesse an neuen Leitungen haben.Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU)sieht den Bau der wichtigsten Streckenabschnitte daher beim Staat besser aufgehoben. „Wir sollten in der kommenden Wahlperiode überlegen, zentrale Trassenzu verstaatlichen“, so die Ministern in einem Interview mit Focus Online.



Aigner verglich die Stromautobahnen mit dem Schienennetz der Deutsche Bahn. Dort seien die wichtigsten Strecken ebenfalls in staatlicher Hand. Um den Verkehr kümmere sich hingegen die Bahn. Ein ähnliches Modell schwebt ihr offensichtlich auch bei der Stromversorgung vor. Der Staat trage ohnehin schon heute einen Großteil der Risiken beim Netzausbau. Daher sei es nur konsequent, wenn er auch mehr mitbestimmen dürfe, so Aigner weiter. (-ro-)



Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.