Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Heizen mit Holz

Aiwanger: Moosthenning ist Vorbild für die Wärmewende

Das Biomasseheizwerk im bayerischen Moosthenning versorgt die Kälberställe und die Futterbereitung des landwirtschaftlichen Betriebs Fuchs sowie zwei Wohngebäude.

Lesezeit: 2 Minuten

Zusammen mit Staatsminister Hubert Aiwanger besuchten rund 85 geladene Gäste am 20. Januar den Hof der Familie Fuchs in Moosthenning. In seiner Ansprache betonte Aiwanger die Bedeutung des heimischen Rohstoffs Holz für die Wärmewende in Bayern: „Bayern ist das Land in Deutschland mit der größten Waldfläche und dem größten Holzvorrat. Anstatt diese Ressource – insbesondere Schad- und Restholz – brach liegen zu lassen, sollten wir sie zur Wärme- und Stromerzeugung nutzen.“ Das Biomasseheizwerk der Familie Fuchs sei vorbildlich und zeige, dass Landwirte Klimaschützer seien.

Wärme aus Restholz

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirt Johannes Fuchs erzeugt mit dem Biomasseheizwerk seit dem Jahr 2018 klimafreundliche Wärme. Die Kälberställe und die Futterbereitung des landwirtschaftlichen Betriebs sowie zwei Wohngebäude sind über ein Nahwärmenetz miteinander verbunden, welches vom Biomasseheizwerk versorgt wird. In der Anlage werden Holzhackschnitzel aus Schad- und Durchforstungsholz der umliegenden Wälder eingesetzt. Der Betrieb des Biomasseheizwerks, dessen zwei Kessel eine Nennwärmeleistung von 170 Kilowatt liefern können, spart im Vergleich zu einer Ölheizung Emissionen von jährlich rund 90 Tonnen Kohlenstoffdioxid ein. Beide Kessel sind mit Partikelabscheidern ausgestattet und haben sehr geringe Feinstaubemissionen, die weit unter den bestehenden Grenzwerten liegen.

Das Biomasseheizwerk in Moosthenning wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie im Rahmen des Förderprogramms BioKlima bezuschusst. Bei der Förderung wurde das Projekt durch die Experten des Förderzentrums Biomasse am Technologie- und Förderzentrum (TFZ) begleitet.

Veranstaltungsreihe "Wärme aus Holz"

Dr. Bernhard Widmann, Leiter des TFZ in Straubing, stellte in seinem Vortrag die Veranstaltungsreihe „Wärmewende mit Holz“ vor, die vom Team des Beratungsnetzes LandSchafftEnergie durchgeführt wird. Hierzu finden im Winterhalbjahr 2019/2020 bayernweit 40 Veranstaltungen statt. Im Rahmen der Veranstaltungen können sich interessierte Bürger sowie Beschäftigte von Unternehmen, Landwirtschaftsbetrieben und Kommunen über die effiziente und emissionsarme energetische Nutzung von Holz informieren. Unter anderem geht es dabei um moderne Verbrennungstechniken oder Fördermöglichkeiten für Biomasseheizungen. Die Veranstaltungsreihe findet in diesem Winter bereits zum fünften Mal statt und wird vom Team des Beratungsnetzes LandSchafftEnergie durchgeführt.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.