Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Gründerwettbewerb

Aiwanger zeichnet drei Firmen beim Wettwerb „Energie Start-up“ aus Bayern aus

gridX, Enmacc und VoltStorage sind die Gewinner eines bayerischen Wettbewerbs junger Energiefirmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat am Montag die drei Gewinner des Wettbewerbs Energie Start-up 2020 Bayern ausgezeichnet. „Trotz der Corona-Krise haben wir die Energiewende nicht aus den Augen verloren“, betonte der Staatsminister. Mit 62 eingereichten Bewerbungen hatten sich im Vergleich zur letzten Ausschreibung 2018 mehr als doppelt so viele Start-ups beworben. „Das zeigt, wie das Thema Energie noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen hat, vor allem in der Gründerszene“, erklärte Aiwanger.

Der Fokus des Wettbewerbs 2020 lag auf Digitalisierung, Versorgungssicherheit und Wasserstoff. Teilnehmen konnten Start-ups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Bezug zur Energiezukunft Bayerns.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Digitalisierungslösung für die Energiewende

gridX Gmbh: Das Start-up aus Aachen mit Niederlassung in München entwickelt und betreibt eine IoT-Plattform (Internet of things), mit der dezentrale Energieressourcen wie beispielsweise Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeicher oder Ladesäulen für E-Autos untereinander vernetzt und gesteuert werden können. Dynamisches Lastmanagement für Elektrofahrzeuge, intelligente Energieverteilung im Eigenheim oder die Sektorenkopplung innerhalb von Stadtquartieren sollen für eine effiziente Energienutzung sorgen. Das Unternehmen hat knapp 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter de.gridx.ai.

Handel mit Strom und Gas

Die Enmacc GmbH ist eine unabhängige Handelsplattform für die Energiewirtschaft, die die Liquidität in den europäischen Energiemärkten erhöht und den Handel für Strom, Gas und erneuerbare Energien vorantreibt. Die Mission des Start-ups ist es, einen einfachen, sicheren und kosteneffizienten Zugang zum professionellen Energiehandel zu ermöglichen. Jens Hartmann, CEO: Das Netzwerk besteht bereits heute aus über 1.600 Händlern. Das junge Unternehmen mit 60 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz in München. Weitere Informationen unter www.enmacc.de/.

Innovative Solarstromspeicher

Das Münchner Start-up VoltStorage GmbH entwickelt und produziert Solarstromspeicher auf Basis der Vanadium-Redox-Flow (VRF) Technologie, um überschüssige Solarenergie tagsüber zu speichern und in sonnenarmen Zeiträumen nutzen zu können. VoltStorage ist das weltweit erste Unternehmen, das die im Großspeichersegment erfolgreiche VRF-Technologie als Heimspeicherlösung für Privathaushalte verfügbar macht. Das ökologische und langlebige Speichersystem von VoltStorage basiere auf weltweit verfügbaren Materialien und mache erneuerbare Energien rund um die Uhr verfügbar. Das Start-up hat 35 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.voltstorage.com.

Der Wettbewerb ist eine gemeinsame Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, der Bayern Innovativ GmbH mit dem Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B), der BayStartUp GmbH sowie der Bayernwerk AG, des Verbands der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW) und der Verbund AG.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.