Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Biogas und Artenvielfalt

Aktionswoche Artenvielfalt: Deutscher Imkerbund ist wieder mit im Boot

Vom 12. bis 18. Juli wollen Fachverband Biogas, der Deutsche Imkerbund und andere Partner über die Vorteile der energetischen Nutzung von Wildpflanzen informieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Wildpflanzenmischungen oder die Durchwachsene Silphie stellen durch ihren zeitlich langen Blütenreichtum im Gegensatz zu Mais ein Nahrungs- und Lebenshabitat sowohl für Insekten als auch für Brutvögel in der Agrarlandschaft dar. „Mit dem Anbau mehrjähriger Energiepflanzen gibt es nur Gewinner - die Landwirtschaft, die Umwelt, das Klima und ganz wichtig - unsere Blüten besuchenden Insekten“, sagt Torsten Ellmann, Präsident des Deutschen Imkerbundes (D.I.B.).

„Wildpflanzenmischungen verändern zudem über die Jahre ihre Artenzusammensetzung und entwickeln aus sich heraus eine Diversität, die wir dringend benötigen“, erklärt er. Darum ist der D.I.B. wieder Kooperationspartner der vom Fachverband Biogas initiierten „Aktionswoche Artenvielfalt“. Dabei wollen die Projektpartner vom 12. bis 18. Juli der Öffentlichkeit zeigen, welches Potenzial für die Artenvielfalt in der Biogasnutzung steckt. Unter dem Hashtag #blühendesLeben können Interessierte in den sozialen Medien erleben, wo bereits bunte Energiepflanzenfelder stehen.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weniger Arbeitsaufwand

Die Blühpflanzen bieten laut Fachverband Biogas auch für die Anlagenbetrieber Vorteile: Denn nach einer einjährigen Etablierungsphase verringert sich der jährliche Arbeitsaufwand und der Bedarf an Herbiziden deutlich gegenüber einjährigen Kulturen. Gründe, die diese Pflanzen auch für den Landwirt wirtschaftlich interessant machen.

Aber vor allem bieten mehrjährige Pflanzen laut Fachverband Biogas ökologische Vorteile. Sie würden unter anderem einen Beitrag zum Boden- und Klimaschutz leisten, denn wegen der ausbleibenden Bodenbearbeitung würde kaum Kohlendioxid freigesetzt und durch die Bodenbedeckung die Humusbildung verbessert. Außerdem versetze sie ihr tiefgreifendes Wurzelsystem in die Lage, mit den zunehmenden Extremwettersituationen besser fertig zu werden.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.