Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Aktuelle Infos zu Kurzumtriebsplantagen

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) hat aktuelle Informationen zu Kurzumtriebsplantagen veröffentlicht. Die Broschüre "Laborgespräch VII: Turbobäume für den Acker?

Lesezeit: 1 Minuten

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) hat aktuelle Informationen zu Kurzumtriebsplantagen veröffentlicht. Die Broschüre "Laborgespräch VII: Turbobäume für den Acker?" enthält Erfahrungen aus den laufenden Forschungsprojekten Agrowood (Tharandt/TU Dresden), Dendrom (Eberswalde) und Agroforst (Universität Freiburg und Landschwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg. Im Projekt der Forschungsgruppe Agrowood werden in den Modellregionen Freiberg und Schradenland auf rund 200 Hektar Fläche schnell wachsende Pappeln und Weiden angebaut und geerntet sowie die ökonomischen und ökologischen Chancen und Risiken bewertet werden.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vorteile der Holzplantagen, die sich bereits jetzt abzeichnen: weniger Pflanzenschutzmittel, weniger Dünger als in der Landwirtschaft üblich, geringere Belastungen für die Gewässer, deutlich vermindert Bodenerosion aufgrund der ganzjährigen Durchwurzelung der Flächen und höhere Erträge als in der Waldwirtschaft.


Im Verbund Agroforst sollen landwirtschaftliche Flächen kombiniert genutzt werden, z. B. durch das parallele Anpflanzen von jungen Bäumen und überwinternden Ackerkulturen. Die Forschungsverbünde Agroforst, Agrowood und Dendrom gehören zu den 25 Verbundprojekten, die im Förderschwerpunkt "Nachhaltige Waldwirtschaft" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden. Das vollständige Laborgespräch ist auf den Webseiten des Förderschwerpunktes nachzulesen: http://www.nachhaltige-waldwirtschaft.de/Laborgespraeche.212.0.html

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.